h1

QR Codes eine praktische Sache

Februar 28, 2012

QR Codes sind eine praktische Sache. Jedes Smartphone ist heute mit einer guten Kamera ausgerüstet und bietet somit die Möglichkeit, QR Codes zu scannen und gleich die entsprechenden Recherchen im Internet vorzunehmen.

QR_runningtom

QR Codes können z.B. Weblinks zu Produktewebseiten enthalten. Diese sind im Handumdrehen mit dem Smartphone gescannt. Ein Tipp mit dem Finger auf den gescannten Link und schon erscheint die Seite mit den Informationen auf dem Handydisplay.

Die Suchfunktion in meinem Windows Phone 7.5 (Mango) ist ohne zusätzliche Programme in der Lage, sowohl QR Codes als auch Barcodes zu scannen. Die Suchfunktion kann dann auch gleich verwendet werden um im Internet nach den Informationen zu suchen, falls es sich nicht sowieso um einen Weblink handelt. Ich gehe davon aus, dass auch andere aktuelle Smartphone diese Funktionen enthalten. Und sonst gibt es ja für alles eine App.

Sehr praktisch finde ich QR Codes, welche eine komplette Visitenkarte enthalten. Diese können z.B. in einer E-Mail Signatur integriert werden. Das übernehmen der Kontaktinformationen ins Adressbuch des Smartphone ist danach ein Kinderspiel. Der nachfolgende automatisch Abgleich via Cloud in den PIM der Wahl ist kaum noch erwähnenswert.

QR_Blog

QR Codes können  mittlerweile auf etlichen Webseiten online erzeugt werden. Der QR Code Generator mit dem das obige Beispiel erzeugt wurde, ist hier zu finden:

http://www.the2dcode.com/qr-code-generator

Weitere Informationen zum Thema finden sich wie meist unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: