h1

Nokia ist back on the road again too

Januar 29, 2012

Ich kann mich noch an mein erstes Handy, ein Nokia 2110i erinnern. Damals war ich beeindruckt von der Qualität und Robustheit dieses Gerätes. Vor allem die Tastatur war genial. Egal wie man die Tasten drückte, das Gerät wählte immer die korrekte Nummer. Ich hatte inzwischen viele andere Geräte, auch solche von Nokia. Allerdings liess die Qualität mit sinkendem Preis nach. Dass mit immer mehr Funktionen der Geräte die Komplexität stieg und sich damit auch immer mehr Fehler und nicht korrekt arbeitende Funktionen in die Geräte einschleichen, nehmen wir Heute ja mehr oder weniger in Kauf. Offensichtlich hatte Nokia aber ob der immensen Menge an neuen Geräten etwas am Geschmack der Anwender vorbeientwickelt. Entsprechend sanken auch die Marktanteile dramatisch. Irgendwie hatte Nokia den Eintritt von neuen Anbietern wie Apple und die Trends wie Multitouch Bedieneroberflächen schlicht und einfach verschlafen.

Nun ist Nokia aber wieder da. Die Zusammenarbeit mit Microsoft war wohl der rettende Schritt.

Nokia Lumia Launch

Mit dem N9 haben die Finnen offenbar bewiesen, dass sie nach wie vor in der Lage sind, gute Hardware zu bauen. Diese Hardware in der Form des Lumia 800 mit dem Windows Phone Betriebssystem schein jetzt ein grosser Wurf geworden zu sein, wie 1 Million in kürzester Zeit verkaufter Geräte belegen.

Dass sich die Nokia Windows Phones von denen anderer Hersteller nicht gross unterscheiden, weil Microsoft ziemlich enge Grenzen bei der Ausstattung vorschreibt, ist nicht so schlimm. Schliesslich wird dadurch eine einheitliche Plattform garantiert, auf welcher die Apps zuverlässig funktionieren.

Immerhin scheint es doch noch Möglichkeiten zu geben, sich von Masse der Anbieter abzuheben, wie Nokia mit dem erstklassigen Design einerseits und mit der Navigationsanwendung, welche bei anderen Geräten zusätzlich relativ teuer bezahlt werden muss, beweist.

Die Zusammenarbeit von Nokia mit Microsoft scheint für beide Seiten von Vorteil zu sein und könnte dem Windows Phone endlich zum verdienten Durchbruch verhelfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: