h1

Gültigkeitsprüfung in Excel mit dynamischer Liste

August 23, 2011

Heute kam im Excel Kurs das Thema der Gültigkeitsprüfung bei der Eingabe von Daten in ein Tabellenblatt.

Diese kann z.B. bei der Eingabe von Produkten in der Spalte B des nachstehenden Beispiels auf einer gegebenen Liste von Produkten (Spalte D) basieren.

image

Nun kann es wünschbar sein, dass die Liste der zugelassenen Produkte (Spalte D) erweiterbar sein soll. Wird ein Produkt in der Liste eingefügt oder am Ende der Liste angefügt, soll es automatisch bei der Gültigkeitsprüfung berücksichtigt werden und in der Auswahlliste erscheinen.

Die dynamische Produktliste basiert auf einem dynamischen Namen, welcher mithilfe der Excel-Funktion

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;Höhe;Breite)

festgelegt werden kann.

Vorgehen zur Lösung:

  1. Auswählen des ersten Eintrages der Produkteliste (D3) und festlegen des Namens “Start” durch Eingabe im Namenfeld.
  2. Definition eines neuen Namens “Produkte” im Namens-Manager (Register Formeln, Gruppe Definierte Namen, Namens-Manager), mit folgendem Bezug (Eingabe der Formel ins Feld “Bezieht sich auf”):
    =Start:BEREICH.VERSCHIEBEN(Start;ANZAHL2($D$3:$D$100)-1;0;1;1)

    image

  3. Auswahl des Bereichs für die Eingaben (im Beispiel B3:B10) und Definition der Gültigkeitsprüfung (Register Daten, Gruppe Datentools, Datenüberprüfung). Zulassen: Liste. Quelle: =Produkte.
    Zellendropdown aktivieren.

    image

Werden nun im vorgesehenen Produktebereich (D3:D100) weitere Produkte eingetragen, werden diese verwendet. Die Liste muss aber lückenlos, d.h. ohne Leerzeilen sein.

Die Beispielarbeitsmappe kann hier heruntergeladen werden:

Werbeanzeigen

One comment

  1. Danke für die Mühe. Ich wäre ohne solche Hilfeseiten in Excel voll aufgeschmissen 🙂 Ich hab noch eine gute Ergänzungsseite gefunden. http://www.excel-helfer.de/in-excel-gueltigkeit-von-daten-pruefen-werte-formeln-formate.html

    LG Jessi



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: