h1

Windows in Zukunft mit neuer Oberfläche

Juni 2, 2011

Microsoft hat zum ersten Mal öffentlich gezeigt, wie die neue Oberfläche der nächsten Windows Version (Codename Windows 8) aussehen wird. Die neue Oberfläche gefällt mir und wird wohl vor allem auf Tablets mit Touch Bildschirmen und ausreichender Auflösung so richtig Spass machen. Ich hoffe, dass es dann eine gute Auswahl an Geräten mit Multitouch und Stifteingabe geben wird. Lange konnte ich mir einen Computer ohne Tastatur und Maus nicht wirklich gut vorstellen. Was ich aber im Video sehe, lässt mich glauben, dass die ultraleichten und dünnen Tablet PC’s in Zukunft die PC’s, zumindest die mobilen Varianten im grossen Stil ablösen werden. Natürlich sind auch grosse Flachbildschirme mit eingebautem Rechner (All-in-One) sicher gut zu bedienen mit so einer Oberfläche. Wenn die Spracheingabe weitere Fortschritte macht, wird möglicherweise auch die Tastatur immer entbehrlicher. Bereits die Bildschirmtastatur im Windows Phone 7 ist sehr gut geeignet, die Anzahl Tasten zu reduzieren, die für die Texteingabe notwendig sind. Das lässt sich aber bestimmt auch noch verbessern. Ich hoffe nur, es wird nicht so perfektioniert, dass gar keine Eingaben mehr notwendig sind. Das würde nämlich bedeuten, dass wir Anwender das Mitspracherecht verwirkt haben.

Bestimmt wird bis zu erscheinen des Windows 7 Nachfolgers auch die Office Suite weiterentwickelt und mit einer entsprechenden Oberfläche ausgerüstet, sodass das ganze dann wieder optimal zusammen passt.

Werbeanzeigen

2 Kommentare

  1. da frage ich mich gerade, worin die Gipfelibrösemli aufgefangen werden oder wohin der ausgeschüttete Kafi läuft, wenn nicht in die Tastatur ?


    • Oh, eine neue Marktlücke… Tastatur mit einer Brösmeli Schublade wie bei einem Toaster und einer Auffangwanne für Kaffee und andere Getränke 🙂



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: