h1

Windows Live Writer Plug-Ins

März 19, 2011

Selber schreibe ich meine Blog Beiträge mit dem Windows Live Writer. Dieses Programm aus den Windows Live Essentials macht das Erstellen von Blog Beiträgen zum Kinderspiel. Erst diese Woche habe ich mal wieder jemandem empfohlen, sich das Programm doch mal anzusehen.

Bisher hat es auch alle Funktionen unterstützt, welche ich selber zum Bloggen brauche… bis auf… na ja, bei Blog Beiträgen über PC Themen, wie z.B. mein letzter Beitrag zum Thema Berechnen des Datums vom nächsten Montag mit Excel, wäre es schon nett, eine Beispiel Datei gleich mit zur Verfügung zu stellen.

Also habe ich mal ausprobiert, was es mit den Plug-Ins auf sich hat.

image

Ein Klick auf “Plug-In hinzufügen” in der Gruppe Plug-Ins des Registers Einfügen, öffnet eine Webseite mit zahlreichen Plug-Ins, darunter auch das Plug-In “Insert File(s)”, mit welchem bis zu 3 Dateien in den Blogeintrag eingefügt werden können.

image

Im Falle meines WordPress Blogs, welcher auf den Servern von WordPress gehostet ist, funktioniert das Plug-In ausgezeichnet. Die Datei wurde gleichzeitig mit dem Veröffentlichen auf den Server hochgeladen und kann durch Klick auf den im Beitrag eingefügten Link vom Betrachter wieder geöffnet oder heruntergeladen werden.

Klick auf das neu hinzugefügte Plug-In im Register Einfügen öffnet den Dialog “Insert File(s)…” in welchem die Dateien ausgewählt werden können, welche mit dem Blog Beitrag hochgeladen werden sollen.

image

Der letzte Schritt, das Veröffentlichen geschieht wie gewohnt mit Klick auf die Symbolfläche “Veröffentlichen”.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: