h1

Umstieg auf erneuerbare Energien

März 16, 2011

Leider führt uns die Katastrophe in Japan auf sehr drastische Weise und mit äusserst tragischen Konsequenzen in erster Linie für die Japaner, schlussendlich aber für die ganze Welt vor Augen, dass wir diesen Weg der Energiegewinnung nicht weiter verfolgen sollten.

Bessere Alternativen müssen zwar erst gefunden und entwickelt werden. Was hindert uns aber daran sofort und mit aller Kraft daran zu gehen, statt weiter zu diskutieren und zu spekulieren.

Viele Lösungsansätze sind bereits da und jede Technik kann nur reifen wenn sie eingesetzt wird und die Erfahrungen aus der Praxis helfen, sie zu verbessern.

WP_000028WP_000029

Die Diskussionen über die Atomenergie werden uns wohl in der nächsten Zeit noch intensiv beschäftigen. Die Verantwortlichen und die Politiker werden sich gut überlegen müssen, wie sie grade vor dem bevorstehenden Wahlkampf argumentieren sollen. Schneller als ihnen lieb sein kann, könnten sie sonst aus der Diskussion ausgeschlossen werden.

Hoffen wir, dass die traurigen Ereignisse in Japan endlich ein Umdenken bewirken und die Entwicklung erneuerbarer und für die Umwelt schonendere Energieformen endlich in Gange kommt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: