h1

Essentielle Programme für Windows 7

September 30, 2010

Windows Live wurde gegenüber Windows Vista abgespeckt, einige zusätzliche Programme sind nicht mehr von Haus aus im Produkt enthalten und dafür gibt sich Windows 7 mit weniger Ressourcen zufrieden. So läuft es auch auf leistungsschwächsten aktuellen PC’s, z.B. den Netbooks. Die fehlenden Programme können aber kostenlos aus dem Internet nachgeladen werden, wie ich weiter unten gleich beschreiben werde.

Die einzige Funktion, die nach wie vor nicht zum Windows Auslieferungs Umfang gehört, ist ein Antivirus Programm. Dafür stellt Microsoft aber für den privaten und nichtkommerziellen Gebrauch seit einiger Zeit die Microsoft Security Essentials zur Verfügung:

image

Dieser Virenscanner erledigt seine Arbeit diskret im Hintergrund, ohne dauernd Werbung für einen Upgrade oder zusätzliche Funktionen anzubieten. Ein Symbol im Infobereich der Taskleiste gibt über den aktuellen Sicherheitszustand Auskunft. Das Windows Sicherheitscenter würde überdies warnen, wenn etwas mit dem Virenscanner nicht in Ordnung ist, z.B. Virensignaturen nicht mehr aktuell oder eine Prüfung der Festplatte notwendig.

In Kürze (gemäss Berichten in Newslettern und Blogs ab Oktober) stehen zudem die Microsoft Security Essentials auch für Kleinunternehmen bis zu 10 PC’s kostenlos zur Verfügung.

Zu den fehlenden Programmen in Windows 7:

Diese können als Windows Live Essentials kostenlos vom Internet herunter geladen werden. Anwender müssen somit nur die Programme laden, die sie auch wirklich benötigen und können damit Platz auf ihrem PC sparen. Zudem werden die Windows Live Essentials weiterentwickelt und werden neue Funktionen erhalten, die dann wieder aus dem Internet erhältlich sind.

Windows Live Essentials

Zu den Windows Live Essentials gehören die folgenden Programme:

  • Windows Live Fotogalerie
  • Windows Live Movie Maker
  • Windows Live Mail
  • Windows Live Messenger
  • Windows Live Writer
  • Windows Live Family Safety
  • Windows Live Toolbar

Einige aufregende Funktionen werden zudem in den nächsten Versionen einfliessen.

Download und Informationen sind hier erhältlich.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: