h1

E-Mail Migration von XP nach Windows 7

August 2, 2010
Mailtransfer

Schon öfters hatte ich die Situation, einen älteren Computer durch einen neueren abzulösen oder von älteren Versionen auf neuere umzustellen.

Ein spezielles Problem stellt die Übernahme von E-Mail Nachrichten und Adressbüchern dar, speziell wenn die Daten aus Outlook in ein anderes E-Mail Programm wie Windows Mail oder Windows Live Mail übernommen werden müssen.

Es wäre alles kein Problem, wenn auch in Zukunft Outlook eingesetzt würde. Leider ist Outlook seit Office 2007 nicht mehr in der günstigen Home and Student Version enthalten. Das kostenlose Windows Live Mail ist für private Anwendung, wo nur E-Mail gebraucht wird, eine elegante Lösung. Leider ist es nicht ganz einfach die alten Nachrichten zu übernehmen.

Die erste Empfehlung, die ich abgeben kann, ist der Transfer noch auf dem alten PC nach Outlook Express (XP) oder Windows Mail (Vista). Die E-Mails werden dort in einer Ordnerstruktur gespeichert, die komplett auf einen anderen PC übertragen werden kann.

Windows Live Mail kann Nachrichten importieren aus Outlook Express, Windows Mail oder Windows Live Mail. Die Nachrichten werden sowohl in Windows Mail (Vista) als auch Windows Live Mail als Dateien (.eml) gespeichert. Theoretisch wäre es auch möglich, einzelne Mails in Outlook zu öffnen und als Nachrichtendateien (.eml) zu speichern. Dies ist aber keine sehr praktische Lösung bei sehr vielen Nachrichten.

Wenn die Nachrichten einmal als Dateien (.eml) vorliegen, können sie notfalls in die entsprechenden Ordner von Windows Live Mail kopiert werden. Windows Live Mail muss dann neu gestartet werden, um sie die Liste der vorhandenen Mails pro Ordner (Posteingang, Gesendete Objekte, etc.) wieder aufzubauen.

Die Kontakte werden am besten als Visitenkartedateien (.vcf) gespeichert. Diese können in Windows Live Mail importiert werden.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Outlook ein viel besseres E-Mail Programm ist und auch im privaten Bereich weiter eingesetzt werden könnte, selbst wenn wirklich nur die E-Mail Grundfunktionen verwendet werden. So viel teurer ist das Programm auch nicht, wenn man den Aufwand für die Übernahme in andere Programme mit in Betracht zieht.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: